Mitspielen

Spielst du mindestens auf fortgeschrittenem Amateurniveau? Hast du vielleicht schon Orchestererfahrung?

Wenn du Lust hast, in einem großen Sinfonieorchester mitzuspielen, melde dich gern bei uns. Damit wir einen ersten Eindruck bekommen, ist es hilfreich, wenn du uns ein paar Informationen über dich und deine musikalische Erfahrung mitteilst.

Wir haben jährlich zwei Konzert- bzw. Probenphasen mit jeweils zwei Konzerten, in der Regel vor den Schulferien im Frühjahr und im Herbst, in großer Orchesterbesetzung. Dazu gibt es im Sommer oftmals eine Sommerserenade sowie im Winter ein Adventskonzert – hier musizieren wir i.d.R. in kammermusikalischer Besetzung sowie in kleineren Ensembles.

Ein Einstieg ist jeweils zu Beginn einer Konzertphase möglich. Damit wir uns gegenseitig kennenlernen können und du einen Eindruck von unserem Orchester bekommen kannst, bieten wir eine Schnupperprobe an.

Die nächste Schnupperprobe findet am 07. August 2024 statt.

Aktuell suchen wir insbesondere:

2. Geigen
Tuba
Pauken

Dein Instrument ist nicht hier aufgeführt? Bitte melde dich dennoch bei uns. Gerne nehmen wir deine Adresse in unsere Datenbank auf und informieren dich, wenn wir – eventuell auch kurzfristig – Verstärkung benötigen.

Bei Interesse schreibe uns sehr gern eine Mail an:  

Oder kontaktiere uns bei Facebook oder Instagram:

Proben

Wann?

Mittwochs
19.45 - 22.00 Uhr

Wo?

St. Katharinenkirche, Gemeindesaal
An der Katharinenkirche 4
38100 Braunschweig

Wir proben mittwochs von 19:45 bis 22:00 Uhr im Gemeindesaal der Katharinenkirche in Braunschweig. Darüber hinaus gibt es in jeder Konzertphase ein Probenwochenende (verpflichtend) in Hustedt bei Celle.

Damit unser Musizieren gelingt und allen Spaß macht, ist es wichtig, dass jede*r nur in einzelnen Fällen (möglichst nur zwei Proben während einer Probenphase) fehlt.

Wir bitten jede*n, im Fall von unumgänglichem kurzfristigem Fehlen die/den Registersprecher*in so frühzeitig wie möglich zu informieren.

Ablauf

Bei uns gilt i.d.R. eine gegenseitige Kennenlernphase vom Umfang einer Probenphase.

Sofern von beiden Seiten nichts dagegenspricht, kannst du danach als Mitglied ins LSO aufgenommen werden, wodurch der Jahresbeitrag fällig wird (beträgt derzeit 150,00 € pro Jahr, Schüler/Studierende bezahlen die Hälfte).